Strategische Neupositionierung

Aktuelle Herausforderungen für strategische Weichenstellungen nutzen

"Massive Veränderungen im Kundenverhalten und die Digitalisierung erfordern eine grundlegende strategische Neupositionierung."

Unsere Kompetenzen im Überblick

  • Überprüfung und Gesamtbewertung der strategischen Ist-Positionierung
  • Bewertung strategischer Optionen
  • Weiterentwicklung der Unternehmens- und Vertriebsstrategie
  • Überzeugende Kommunikation in die Sparkasse und die Gremien
  • Moderation der (jährlichen) Strategie- und Planungsklausuren

 

Stärken identifizieren, Chancen zur Weiterentwicklung herausarbeiten

  • Externe Sicht: Reflexion übergreifender Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen inkl. aufsichtsrechtlicher
    Anforderungen/Regularien
  • Interne Sicht: Analyse und Bewertung folgender Bereiche
  • Vertrieb: Strukturen, Konzepte, Marktpotenziale, Wettbewerber
  • Erträge, Personal- und Sachaufwand
  • Betriebswirtschaft, Organisation und Prozessqualitäten
  • Unternehmenskultur: Führung und Zusammenarbeit
  • Zusammenfassung des Weiterentwicklungs-/Veränderungsbedarfs

 

Strategieentwicklung

  • Bewertung strategischer Optionen und Schaffung fundierter Grundlagen für Zukunftsentscheidungen
  • Neuausrichtung/Weiterentwicklung der Unternehmens- und Vertriebsstrategie
  • Vertriebsorganisation und Marktbearbeitung
  • Systematische Ausschöpfung von Ertrags-, Effizienz- und Kostenpotenzialen
  • Verbesserung der Strukturen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
  • Erhalt/Ausbau der Marktführerschaft
  • Sicherung des Unternehmenserfolges
  • Erarbeitung und Priorisierung der Handlungsfelder

 

Strategieumsetzung

  • Stufenplanung der Strategieumsetzung
  • Mitnehmende interne Kommunikation
  • Einleitung der Kulturveränderung
  • Strategieklausur für jährliches Update der Strategie

Kontakt