Sparkasse Passau

Kundenbetreuung in den Filialen zukunftsorientiert weiterentwickelt!

Um unseren stationären Vertrieb optimal zu strukturieren, haben wir frühzeitig unserer  Filialstandorte weiterentwickelt. Im Rahmen einer PARES-Analyse wurden vertriebliche und prozessuale Handlungsfelder im Filialvertrieb bei Privat-, Geschäfts- und Gewerbekunden identifiziert.

In verschiedenen Projekten haben wir zusammen mit ProFido Beratung unter anderem die Segmentierung der Privatkunden orientiert an der „Vertriebsstrategie der Zukunft Privatkunden“ neu vorgenommen und folgerichtig die Beraterfunktionen im Privatkundengeschäft neu positioniert. Das Kundenkontaktmanagement (= „Systematik im Vertrieb“ des Sparkassenverband Bayern) wurde umgesetzt und auf alle Kundentypen, auch gewerbliche Kunden, der Sparkasse Passau ausgeweitet. Schließlich wurden im Rahmen der Effizienzstrategie der Multikanalvertrieb forciert, ein BusinessServiceCenter konzipiert, die gewerblichen Kreditprozesse für Geschäfts- und Gewerbekunden vereinfacht und damit die vertrieblich nutzbaren Zeiten der Berater erhöht.

Mit ProFido Beratung haben wir die Kundenbetreuung in den Filialen zukunftsorientiert weiterentwickelt! Trotz der komplexen Aufgabenstellung und der vielschichtigen Handlungsfelder hat ProFido es geschafft die Projektarbeit zielorientiert, detailliert und dabei trotzdem außergewöhnlich schnell voranzutreiben. Von den Ergebnissen profitieren alle: die Sparkasse Passau, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden. Und wenn alle gewinnen, dann weiß man, dass ein Projekt erfolgreich war.

Christoph Helmschrott und Andreas Hieke, Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglied der Sparkasse Passau

 

 
Weitere Informationen Vertriebsstrategie der Zukunft Privatkunden