Sparkasse Passau

Wir gehen schlank und fit in die Zukunft!

Die Sparkasse Passau war und ist aktuell erfolgreich im Markt unterwegs. Diese gute Basis wollten wir nutzen, um uns für die zukünftigen Herausforderungen optimal zu positionieren. Daher wurde das Projekt Ressourcen & Prozesse 2020 „Schlank & fit in die Zukunft“ ins Leben gerufen.

Um unsere Ausgangsbasis zu analysieren und zentrale Handlungsfelder zu bestimmen, haben wir uns für die Durchführung einer PARES-Analyse entschieden. Hierbei war es für uns wichtig, einen externen Partner ins Boot zu holen, der nicht nur die Analyse sondern auch die folgende Umsetzung kompetent und aktiv begleiten kann. Aus diesem Grund haben wir uns für das Team von ProFido Beratung entschieden und können rückblickend aus Überzeugung sagen, dass dies die richtige Entscheidung war! Mit Unterstützung von ProFido Beratung konnten wir eine sehr aussagekräftige PARES-Analyse durchführen, aus der letzten Endes zwölf Teilprojekte entstanden sind. Hier hat uns die ganzheitliche Herangehensweise aber auch die Flexibilität von ProFido Beratung sehr gut gefallen. So konnten wir selbst bestimmen, welche Projekte wir eigenständig ausarbeiten und bei welchen wir Unterstützung in Anspruch nehmen. Auch die gute Koordination der einzelnen Teilprojekte und die zielorientierte Vorgehensweise durch ProFido Beratung haben uns rundum überzeugt und den Verlauf sowie die Ergebnisse des Gesamtprojektes maßgeblich positiv beeinflusst. Die Schaffung eines neuen und weitestgehend zentralen Prozessmanagements, die Einführung der PPS-Standardprozesse, die Optimierung unserer Baufinanzierungen, die Intensivierung der gewerblichen Aktivlinie und noch viele andere Maßnahmen haben dazu geführt, dass wir unsere Effizienz noch einmal deutlich steigern, Fehlerquellen in vielen Bereichen minimieren und auch den Multikanalvertrieb ausbauen konnten. Wir gehen jetzt schlank und fit in die Zukunft.

Christoph Helmschrott und Andreas Hieke, Vorstandsvorsitzender und Vorstandsmitglied der Sparkasse Passau