Kreissparkasse Birkenfeld

ProFido Beratung hat uns mit ihrer umfassenden, ganzheitlichen Herangehensweise überzeugt!

In Zeiten zunehmender Digitalisierung und Globalisierung ist die Optimierung der eigenen Strukturen die Voraussetzung, um den zukünftigen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Daher hat die Kreissparkasse Birkenfeld ein ganzheitliches Projekt gestartet, in dem wir alle drei Kernbereiche, also Markt-, Marktfolge- und Stabsabteilungen, neu ausgerichtet haben. Wir haben uns hierbei bewusst für die Einbindung einer sparkassennahen Unternehmensberatung entschieden, da wir uns hiervon innovative und unserem Geschäftsmodell entsprechende Lösungsansätze versprochen haben. Die ganzheitliche und praxisorientierte Vorgehensweise von ProFido Beratung hat uns hierbei sofort angesprochen. Zielführend empfanden wir die ausführliche Bestandsaufnahme unserer Ausgangssituation zu Beginn des Projektes, mit der wir uns in verschiedenen Bereichen empirisch bestätigt sahen. Durch eine individualisierte PARES-Gesamthausanalyse, detaillierte betriebswirtschaftliche Auswertungen und eine anschließende Mitarbeiterbefragung, hat ProFido Beratung mit viel Fleissarbeit eine fundierte Basis für die Ermittlung der einzelnen Handlungsfelder unserer Sparkasse erarbeitet, und gemeinsam mit den Führungskräften darauf basierend ein Zielbild für die Kreissparkasse Birkenfeld entworfen.

In den folgenden sieben Teilprojekten haben wir zusammen mit ProFido Beratung effiziente und an den Modellkonzeptionen der Sparkassen-Finanzgruppe ausgerichtete Lösungsansätze entwickelt, unser Personalmanagement optimiert und Einsparpotenziale bei Personal- und Sachkosten identifiziert. Der besondere Fokus lag hierbei auf der Weiterentwicklung des Privat- und Firmenkundenbereichs im Rahmen der Modellkonzepte „Vertriebsstrategie der Zukunft“. Durch die Unterstützung von ProFido Beratung konnten wir trotz Nutzung der standardisierten Modelle die individuellen Gegebenheiten unserer Sparkasse berücksichtigen. Neben der eigentlichen Projektarbeit haben wir zudem unsere Führungskräfte im Rahmen eines aktiven Workshops unter Anleitung von ProFido Beratung weiterentwickelt. Während der gesamten Projektarbeit stand uns ProFido Beratung als kompetenter Partner und Moderator zur Seite und hat trotz der hohen Komplexität der verschiedenen Teilprojekte gelungene Verknüpfungen hergestellt und das vereinbarte Zielbild konsequent verfolgt. Zusammenhänge und Wechselwirkungen der einzelnen Themenfelder wurden optimal berücksichtigt und miteinander verzahnt. Für die nun anstehende Umsetzung der Projektergebnisse fühlen wir uns gut aufgestellt.

ProFido Beratung hat uns mit ihrer umfassenden, ganzheitlichen Herangehensweise überzeugt. Die Zusammenarbeit war hierbei sehr partnerschaftlich, problemlösungsorientiert und unbedingt erfolgsfördernd.

Joachim Köls, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Birkenfeld

 

 

Weitere Informationen zur strategischen Neupositionierung
Weitere Informationen zu PARES Kompakt
Weitere Informationen zur Vertriebsstrategie der Zukunft Firmenkunden
Weitere Informationen zur Vertriebsstrategie der Zukunft Privatkunden

Weitere Informationen zum Führungskräfte-Workshop der ProFido Akademie