Aktuelle Themen

Transformationsprozess (noch) nicht abgeschlossen?!? Ein Blick auf den Service in Filialen

27.03.2024 Aktuell hören wir in Diskussionen mit Sparkassenvorständen häufiger, dass sich Kunden über lange Wartezeiten am Schalter (POS) und mitunter auch unerledigte Kundenaufträge beschweren. Eigentlich ein Sachverhalt, der gefühlt ausgestorben schien, nehmen auch wir in Sparkassenfilialen häufig leere Schalterhallen und nicht vollständig ausgelastete Mitarbeitende wahr.

Kundenorientierte Schnittstelle als Erfolgstreiber

06.03.2024 Schnittstellen spielen in Sparkassen eine entscheidende Rolle, denn sie sind die Verbindung und Beziehung zwischen Abteilungen und Systemen. Metaphorisch kann man die Festlegung von Schnittstellen mit Weggabelungen vergleichen, die unterschiedliche Optionen im Prozess ermöglichen.

Praxisbeispiel: „Vertriebsaktive Zeit nach PARES“ – Über Transparenz Stellhebel zur Optimierung
erarbeiten

16.02.2024 Im letzten Jahr haben wir in einer mittelgroßen Sparkasse im Rahmen eines PARES-Projektes gemeinsam mit der Führungskraft im Filialbereich Optimierungsmaßnahmen erarbeitet. Die Transparenz auf Basis der PARES-Ist-Erhebung hat uns die Möglichkeit gegeben mittels des standardisierten Aufgabenkataloges die Vergleichbarkeit herzustellen, um die Analyse valide durchführen zu können

Business Center – die Frage nach dem Standard und dem richtigen Weg

01.02.2024 Das Thema Business Center beschäftigt weiter viele #Sparkassen. Soll die Sparkasse ein Business Center aufbauen? Wenn ja, wie? Wie sieht eine Weiterentwicklung aus? Die Spannbreite von dem, was wir unter der Überschrift #BusinessCenter in der Sparkassenorganisation vorfinden, ist sehr vielfältig.

Effizienz im Private Banking – Widerspruch oder notwendige Bedingung für Wachstum?

09.01.2024 Das Private Banking ist als TOP-Segment im Privatkundenbereich der Sparkassen inzwischen über Jahre bzw. teilweise über Jahrzehnte fest verankert. Doch werden in den Einheiten auch die „richtigen“ Kunden betreut? In unserer Wahrnehmung leider nicht durchgängig.

Effektives Problemkreditmanagement und die Bedeutung der Frühzeiterkennung von Risiken für Sparkassen

26.09.2023 Das Kreditgeschäft ist ein zentraler Bestandteil des Bankwesens, und Sparkassen spielen eine wichtige Rolle bei der Kreditvergabe an Privatpersonen und Unternehmen. Doch wie bei jeder Form der Kreditvergabe sind auch hier Risiken und Herausforderungen unvermeidlich. Das Problemkreditmanagement ist daher von entscheidender Bedeutung, um finanzielle Stabilität zu gewährleisten und die Interessen sowohl der Bank als auch der Kunden zu schützen.

Die Vertriebsstrategie der Zukunft: Kundensegmentierung als Schlüssel zum Erfolg

24.06.2023 In einer sich stetig wandelnden Geschäftswelt wird die Bedeutung einer effektiven Vertriebsstrategie immer wichtiger. Sparkassen und Banken müssen sich verändern, um die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Eine der entschiedensten Komponenten ist die Kundensegmentierung

Bedeutung des Firmenkundengeschäftes für Sparkassen

07.06.2023 Das Firmenkundengeschäft hat für Sparkassen einen hohen Stellenwert und ist eine zentrale Säule ihrer Geschäftstätigkeit und Ertragsfeld. Als regional ausgerichtete Banken spielen Sparkassen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung und Förderung lokaler Unternehmen. In der Coronakrise haben Sparkassen einmal mehr bewiesen, dass Sie ein verlässlicher und kompetenter Partner für ihre gewerblichen Kunden sind.

PARES Kompakt: Das Standardinstrument für Personalbemessung und -steuerung in Sparkassen

31.05.2023 Effizientes Management und eine kontinuierliche Optimierung sind in der heutigen Wirtschaftswelt entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. Sparkassen stehen vor der Herausforderung ihre Prozesse stetig zu verbessern und ihre Leistung zu maximieren. Die Personalbemessung und -planung sind entscheidende Faktoren für den Erfolg einer Sparkasse.

Change-Management: Wie man Veränderungen erfolgreich in Projekten umsetzt

05.04.2023 Im Rahmen von Projekten sind Veränderungen in Sparkassen und Banken meistens unumgänglich. Doch Veränderungen können schwierig sein und oft widerstehen Menschen Veränderungen, selbst wenn sie positiv sind.

Welche gewerbliche Kunden ins BusinessCenter?

22.03.2023 Im letzten Post haben wir Sie und Ihre Sparkassen ermuntert, dass ein BusinessCenter eine Lösung für jede Sparkasse sein kann. Wenn eine Sparkasse diese Frage positiv entschieden hat, werden wir häufig gefragt: und welche Kunden sollen wir nun über das Business Center betreuen?

Business Center – in aller Munde, aber wie richtig aufgestellt?

14.03.2023 In unseren Firmenkundenprojekten diskutieren wir sehr intensiv die Fragestellungen rund um das Business Center. Dabei sind die Ausgangslagen so unterschiedlich wie die Häuser selbst. Das macht die Diskussion so spannend, aber ebenso vielschichtig, weil es nicht die Lösung zur Etablierung eines Business Centers gibt.

Die relevanten Erfolgsfaktoren Private Banking

07.03.2023 Der Begriff Private Banking ist in den Sparkassen inzwischen seit mehr als 20 Jahren etabliert. Dennoch ist, wenn man näher in die Sparkassen schaut, Private Banking nicht gleich Private Banking. Wenn man zusätzlich die organisatorische Ansiedlung von Private-Banking-Einheiten betrachtet, kommen weitere Varianten hinzu.

Wir haben einen Versuch unternommen, wesentliche Erfolgsfaktoren für ein nachhaltig erfolgreiches Private Banking zu beschreiben.

Private Banking: Zeit für neue Strategien im Börsenumfeld?

30.11.2022 Ohne Frage: der Gesellschaft wird derzeit einiges abverlangt. Langfristige Trends am Arbeitsmarkt, bei der Globalisierung und der Inflation kehren sich um – Schocks wie die Pandemie oder der Krieg in der Ukraine wirken dabei wie Brandbeschleuniger. Hinzu kommen sehr große Aufgaben wie der Klimawandel und zunehmende politische Spannungen zwischen West und (Fern-)Ost. Zu allem Überfluss steht die Weltwirtschaft am Rande einer Rezession, von der niemand mit Sicherheit sagen kann, wie schwer sie ausfallen und wie lange sie andauern wird.

Baufinanzierung und Zins-Explosion: Das rät die BaFin den Kunden

03.11.2022 Die Finanzaufsicht BaFin hat anschauliche Vorschläge für den Umgang mit privaten Immobilienfinanzierungen bei den aktuell stark ansteigenden Bauzinsen veröffentlicht. Unter anderem die rechtzeitige Prüfung der bereits laufenden Finanzierung und Beobachtung der aktuellen Marktlage. Ebenfalls ein sehr wichtiger Hinweis ist, dass die sozialen Medien gute Erklärungen und aktuelle Informationen zur Verfügung stellen, diese jedoch nicht alle hilfreich und korrekt sind.

Auswirkungen des Ukrainekriegs für den Immobiliensektor 

 

11.10.2022 Steigende Zinsen und vor allem die Inflation in den Immobilienmärkten spielten nicht nur vor dem, hoffentlich bald endenden, Ukraine-Krieg, sondern auch heute eine sehr wichtige Rolle. Die stetige Entwicklung der Märkte und auch der Wirtschaft führen zum Schwerpunkt von soliden und langfristigen Bestandinvestitionen, denn obwohl davon ausgegangen werden konnte, dass durch die niedrigen Zinsen in den vergangenen Jahren der Corona Pandemie, der Preisniveau ansteigen wird, konnte niemand diesen Krieg vorhersehen

Wie immer zuverlässig, lösungsorientiert und optimistisch

Das Coronavirus beherrscht aktuell alle gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereiche. Auch Ihre und unsere Arbeit ist davon betroffen. Unsere wichtigste Botschaft daher vorweg: Das gesamte ProFido-Team ist und bleibt weiterhin mit vollem Einsatz für Sie da.

Eine weitere Erfolgsstory zum Thema Baufinanzierung

Eine schlanke und am Kunden orientierte Gestaltung der Arbeitsabläufe im Baufinanzierungsbereich ist aufgrund des hohen Wettbewerbs dringend nötig und zum Glück auch möglich. Vor allem die Standardisierung und Automation von Geschäftsabläufen bei der privaten Baufinanzierung erzielt oft Vertriebssteigerungen von über 15 %.

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Praxisbeispiel: „Vertriebsaktive Zeit nach PARES“ – Über Transparenz Stellhebel zur Optimierung
erarbeiten

16.02.2024 Im letzten Jahr haben wir in einer mittelgroßen Sparkasse im Rahmen eines PARES-Projektes gemeinsam mit der Führungskraft im Filialbereich Optimierungsmaßnahmen erarbeitet. Die Transparenz auf Basis der PARES-Ist-Erhebung hat uns die Möglichkeit gegeben mittels des standardisierten Aufgabenkataloges die Vergleichbarkeit herzustellen, um die Analyse valide durchführen zu können